Tuesday, March 06, 2007

Burrowing Owls

Wenn man hier vorhat mit der Camera ein wenig durch die gegend zu fahren um einige Bilder zu machen wird man feststellen das an den Strassenseiten jetzt um diese Zeit ueberall kleine eingezaeunte loecher, meist mit Namens- oder Achtungschildern bestueckt, zu finden sind. Das sind die Nester der kleinen Burrowing Owls (ich glaube in Deutschland kennt man sie unter dem namen Kanincheneulen)
Vor 2 Jahren konnte ich sie jeden Tag in einem Nest in der Naehe von meinem Haus sehr gut beobachten. Wenn ich die Informationen alle richtig verstanden habe werden die kleinen im Februar geboren und sind im Mai so weit ihr Nest verlassen zu koennen und dann auch bald Ihre ersten Flugversuche starten

Die kleinen Eulen schauen immer sehr veraergert wenn neugierige Touristen mit fotoapparaten drohen zu nahe an ihr nest zu kommen um Ihre jungtiere zu beobachten. Wie man sieht auch den kleinen ist so ein Fotoapparat zum schreien unheimlich.

Eiegntlich finde ich aber das die Burrowing Owls sehr mutig sind, denn sie bauen Ihre Nester in Loechern die irgendwelche anderen Tiere oder irgendwelche Pfosten an denen Schilder befaestigt waren, verlassen haben. Diese Loecher befinden sich meistens nicht weit von befahrenen Strassen entfernt wo man denkt hier koennten die armen Dinger doch ganz leicht unter ein Auto kommen, aber sie ueberleben ganz gut. Abends und bei Nacht hoert man sie meist ganz laut kreischen oder man sieht sie (warscheinlich auf futtersuche) hin und her fliegen
Leider habe ich zu aktuellen Eulensaison dieses Jahr noch keine Fotos machen koennen. Zur zeit sind die lieben kleinen dieser Eulenart auch noch schoen geschuetzt versteckt in ihren erdloechern und werden von empoert schauenden Elterntieren bewacht.
So, das wars eigentlich schon was es ueber die Kaknincheneulen zu berichten gibt. Ich werde mich demnaechst bewaffnet mit meiner cam auf die Lauer stellen und versuchen aktuelle Fotos zu machen
Viele liebe sonnige Gruesse

VON JULE

0 Comments:

Post a Comment

<< Home