Tuesday, April 03, 2007

Delphine

Ja, das mit den Delphinen erwaehnte ich ja schon. Die tauchen im freien Gewaesser ab und zu leider nur ganz schnell mal eben mit der Rueckenflosse aus dem Wasser hoch oder springen weiter entfernt mal kurz aus dem wasser. Leider viel zu schnell und viel zu weit weg fuer ein foto. Ich habe auch schon von leuten gehoert, die tatsaechlich delphine vom Boot aus fotografiert haben so das man auf dem Bild etwas mehr als nur eine Rueckenflosse sehen konnte, naemlich auch den kopf und etwas mehr Flossen. Aber bis jetzt ist mir so ein freilebender Delphin leider noch nicht so vor die linse gekommen. Die einzigen FloridaDelphine die ich bis jetzt fotografieren durfte, waren einige in Key Largo in einem Delphinzentrum das ich mal einen Tag besuchen durfte. Ja in solchen Delphinzentren sind die freundlichen Tiere ja nicht besonders gluecklich, sie leben in einem viel zu kleinem runden Becken und haben kaum bewegungsfreiheit. Ausserdem kann man sie von ueberall her sehen da das Wasser in dem sie leben muessen klar ist. Ich halte mich auch normalerweise nicht gerne in einem Delphinarium auf. In diesem Fall wollte ich mal schauen wie hier so ein therapiedelphinzentrum aussieht und war doch schon ein wenig neugierig was die da mit den Tieren und den Menschen machen. Ein bekannter wollte zu so einem Zentrum um sich dort Material und Bilder ueber Delphine zu besorgen und ich konnte mitkommen. Ich muss sagen das Zentrum sah mir da auch schon etwas artgerechter aus. Es gab mehrere Becken die auch groesser waren und ich meine sogar jeder von den 4 oder 5 delphinen die die da hatten konnte in jedes becken schwimmen. Das wasser war auch nicht klar sondern glich dem Kanalwasser hier wo man den Grund nicht sehen kann, nur wenn man davor steht und genauer hinsieht. Ja, und Bilder von Delphinen die aus dem Wasser sprangen und auch mal so Ihren kopf aus dem Wasser steckten konnte ich dort auch erhaschen wobei es mir immer noch lieber waere so einen richtig im freien Gewaesser lebenden Delphin vor die Linse zu bekommen.
Hier kam einer an den Rand geschwommen um mal neugierig zu schauen wer ihn da am Rand beobachtet. Aber ob diese Tiere da wirklich gluecklich waren?? Warscheinlich nicht wirklich. Sie waren sehr neugierig frech und verspielt, sah jedenfalls so aus. Und als Leute mit denen Im wasser waren kletterten sie nach jeder Aufgabe die sie machen mussten, soweit sie konnten auf den Steg und warteten auf ihre belohnung. Ja, schlau sind Delphine ja.

So, was soll ich noch dazu sagen als einfach noch ein paar Bilder zu zeigen. Es waren nicht viele die ich machen konnte, da ich eigentlich nur die Tiere und nicht die Menschen drumherum aufs Bild bekommen wollte und in der meissten Zeit umschwammen Trainer und einige Maedels die 3 Delphine die ich von einer Treppe aus sehen konnte. Menschen sieht man ja immer,
die muss man ja nicht unbedingt auch noch fotografieren :-)
So, ich glaube das wars auch schon wieder fuer heute, denn mehr faellt mir nicht ein und mir gehen auch schon die Bilder aus um hier noch weiter zu posten und wer will schon langezogene langweilige Texte reden. Ich weiss wovon ich rede. Wenn man jeden Dienstag und jeden Donnerstag abend 3 Stunden lang mit langen Texten die einem meist vorgelesen werden herumschlagen muss dann hat man schon mitleid fuer einige die lange Texte zwichen Fotos lesen muessen also verabschiede ich mich jetzt und heute mit einem Delphinwinker.











Bis zum naechsten Mal,

Jule

1 Comments:

At 11:44 AM, Anonymous Anonymous said...

Hübsche Bilder in deinem Blog!
Grüße aus Bärlin, Knutinho

 

Post a Comment

<< Home